Designed in Frankreich, produziert mit Leidenschaft

47 Jahre Erfahrung in Hifi High End

Qualität ist ein ständiger Geisteszustand. Es ist eine Frage der Leidenschaft und Erfahrung – keine Frage der Standards. Technologie ist kein Selbstzweck – die Freude am Zuhören muss unser einziger Führer sein!

Yves Bernard André - der Gründer und Designer

Ich entwerfe seit 1971 Audioprodukte und halte mehrere Patente.

Mein Firmenbetrieb begann 1981 mit nur einem Verstärker und einem Vorverstärker.
YBA-Produkte waren und sind meine absolute Leidenschaft und ich glaube, diese Leidenschaft zeigt sich im Design jedes Produkts, das den Namen YBA trägt.

YBA-Diagramme sind die Eleganz der Einfachheit.

Sie bestehen aus einem Differenzeingang eines Stromquellentransistors, zwei komplementären Transistoren in jeder der beiden Stufen der Spannungsverstärkungsklasse A, gefolgt von Ausgangstransistoren (2 bis 6) für insgesamt 8 bis 12 Transistoren pro Kanal.
Alle verwendeten Transistoren werden aufgrund ihrer Hörqualität ausgewählt. Der Unterschied ist aufgrund der Auswahl von rauscharmen Transistoren offensichtlich. Die Treiber haben eine sehr große Bandbreite (40 MHz) und die Ausgangstransistoren sind Hochstrom (30 Ampere).

Meine Entwürfe basieren auf den folgenden Kriterien:
– Elektronische Komponenten ohne Kompromisse
– Bei der Auswahl nicht nur des Werts der in der Baugruppe verwendeten Komponenten, sondern auch der Art der Komponenten und sogar des Herstellers dieser Komponenten wird mit größter Sorgfalt vorgegangen. Die meisten von ihnen – wie Steckverbinder, Transformatoren, Kabel, Lötmittel und Widerstände – werden speziell für YBA in Frankreich hergestellt.
– Einfachheit und Zuverlässigkeit im Design

Dies ist das Herzstück der Produkte. Es wird besonders darauf geachtet, dass die verwendeten Geräte Geräte mit hohem Wirkungsgrad und minimaler Wärmeableitung sind.

Innovation
Indium wird insbesondere und an bestimmten Stellen verwendet, um die Temperaturschwankungen zu verringern und die Leitfähigkeit zu verbessern. YBA-Audioprodukte sind wirklich innovativ und basieren auf der „Memory Free Design-Technologie“, um thermische Vibrationen, elektromagnetische und elektrostatische Verzerrungen zu vermeiden.
„Ich freue mich sehr, einige meiner Ideen in die Produktentwicklung einbeziehen zu können. In einem ausführlichen Interview erfahren Sie mehr darüber, warum wir unsere Produkte entwerfen und wie wir dies tun.

Die Company

YBA wurde 1981 von Yves Bernard André, einem Elektronikprofessor, gegründet und wurde schnell für seine ungewöhnlichen Produkte bekannt. Ungewöhnlich darin, dass sie so typisch französisch waren und von einem Mann entworfen wurden, der so viel Leidenschaft und Glauben an die Art und Weise hatte, wie Dinge getan werden sollten, dass sie von vielen Hifi-Jornalisten und Verbrauchern gleichermaßen als ausgesprochen unverwechselbar und einzigartig angesehen wurden gab ihnen einen besonderen Reiz.
 

Niemand verweigerte die Brillanz des Designs.

Der wachsende Erfolg der Marke durch die 80er, 90er und bis weit in die  2000er Jahre hinein bestätigte die Philosophie von Yves,

die Realität eines absolut wahren Klangs so genau wie möglich zu produzieren. Um dies erfolgreich zu tun bedeutete, dass die Herstellung aller Produkte mit dem Namen YBA auf Disziplin, Präzision und Geduld beruhte.

Bei der Entwicklung und Herstellung  so vieler Modelle hat Yves-Bernard nie von seiner Philosophie abgewichen, dass Besitzer seiner Produkte das Produkt tatsächlich vergessen und nur noch die Musik hören. Es gab einfache, aber wichtige Ziele bei der Gestaltung eines jeden Produkts, unabhängig von seinen technischen Fähigkeiten.

YBA erhielt zahlreiche Auszeichnungen, nicht nur auf dem französischen Markt, sondern auch von vielen angesehenen internationalen Organisationen.

Die Nachfrage nach YBA-Produkten wuchs im Laufe der Jahre weiter und so begann Yves-Bernard, die Vorteile eines großen Fertigungsunternehmens in Betracht zu ziehen, das sich selbst engagiert, um die Zukunft zu sichern.

 Eine solche Allianz würde das Beste aus beiden Welten bieten – finanziellen Möglichkeiten zusammen mit der Fähigkeit, der  Fertigung, in größerer Zahl zu produzieren, um die ständig wachsende Nachfrage zu befriedigen und dabei stets das französische Erbe und die  Designparameter beizubehalten. 

Im Jahr 2009 erwarb einer der führenden chinesischen Hersteller von High-End-Audiogeräten  eine bedeutende Beteiligung an YBA. Shanling stellte bereits einige der bekanntesten und angesehensten britischen und europäischen Unternehmen her und hatte sich einen beneidenswerten Ruf für seine Produktqualität erarbeitet. Als der Verkauf abgeschlossen war, erhielt Yves-Bernard André eine Beteiligung an dem Unternehmen und entwirft weiterhin Produkte.

Shanling nahm sich Zeit, um sich über die Produkte und die aktuellen Anforderungen eines globalen Marktes zu informieren und voe allem zu verstehen, was YBA seit drei Jahrzehnten zu einer so begehrten Marke gemacht hat. Er nahm sich Zeit, bevor er international wieder auf den Markt kam.

Sie glaubten, dass YBA von der Ernennung eines neuen CEO profitieren würde, um das Vertriebs- und Marketing Potenzial zu leiten, und suchten daher jemanden, der über eine lebenslange Erfahrung in den wichtigsten Märkten der Audio-Industrie verfügt,um das Unternahmen voranzubringen.

Die Ernennung erfolgte Ende 2011.

Die in Australien geborene Jacki Pugh arbeitet eng mit Yves-Bernard André zusammen und nutzt seine langjährigen Erfahrung, um YBA dabei zu unterstützen, seine Position als Marktführer in der Hifi-Welt zu Recht zurückzugewinnen. Der internationale Markt hat sich auf die Wiedereinführung der Marke erwärm und neue Distributoren kommen Jahr für Jahr an Bord.

Nachdem YBA-Produkte für kurze Zeit nicht auf dem Markt waren, wurden Sie im Mai 2012 international neu auf den Markt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt wurden vier Sortimente angekündigt: DESIGN, HERITAGE, PASSION und SIGNATURE. Jede Serie ist hochinnovativ und nutzt die beste Technologie, die die heutige Technologie bieten kann, ohne dabei die frühe Magie zu verlieren.

Ende 2013 wurden vier neue Produkte sowie ein Upgrade eingeführt, um die bestehenden Sortimente zu ergänzen. GENESIS, eine völlig neue Reihe von Verstärkern, wurde eingeführt. Der Hauptanreiz liegt in der Intagration von Bluetooth in der gesamten Palette. Anfang 2015 wurden die GENESIS-Produktreihe (CD-Player) und die HERITAGE-Produktreihe (DAC) um weitere neue Produkte erweitert.

2016 kamen zwei außergewöhnliche Phono-Verstärker hinzu – einer aus der PASSION – Reihe und ein GENESIS – Modell. Weitere Upgrades bestehender Produkte wurden auch auf der Münchner High End Show angekündigt.

YBA-Produkte sind schön anzusehen und außergewöhnlich anzuhören. Dies sind Produkte, die sich nicht jedes Jahr ändern und daher auf Langlebigkeit ausgelegt sind. In der Tat wird ein Produkt, das Musik heute reproduziert, sie morgen und in 20 Jahren noch reproduzieren. Es gibt nichts Besseres als einige der gefragtesten und stabilsten Produkte am Markt zu besitzen….

Musik wird im Herzen geboren und hat eine tiefe Anziehungskraft.

Es gibt sowohl ein Gefühl der Freude als auch der Melancholie, je nach Stimmung.

Signature Serie

Signature verwendet nur die allerbesten Komponenten und Materialien und wurde in höchster Qualität entwickelt. Damit steht Signature für die exklusivste Linie von YBA. Diese Produkte bieten einen selten gesehenen Qualitätsstandard und sind für ihre kompromisslose High-Fidelity-Reproduktion bekannt.

Jeder der drei Artikel der Serie verfügt über ein Chassis, das aus zwei massiven Aluminiumgehäuseteilen zusammengesetzt ist. Das schlichte Design widerlegt die Überlegenheit ihrer Leistung.

Alle wichtigen Komponenten für Signature-Produkte werden weiterhin in Frankreich unter dem wachsamen Auge von Yves-Bernard André hergestellt. Seine persönliche Liebe zum Detail bei der Herstellung eines Signature-Produkts gewährleistet Qualität auf höchstem Niveau.

Nach der Herstellung prüft Yves-Bernard jedes einzelne Produkt viele Stunden lang persönlich, um sicherzustellen, dass die akustische Signatur genau so ist, wie er sie entworfen hat. Jedes Produkt wird mit einem von ihm persönlich unterzeichneten Zertifikat geliefert, das seine Leistung bestätigt.

Die Signature-Reihe besteht einfach aus einem Leistungsverstärker, der sowohl in Stereo- als auch in 2 x Mono-Konfiguration, einem Vorverstärker und einem CD-Player erhältlich ist.

Passion Serie

Die Passionslinie von YBA ist dynamisch, lebendig und aufregend.

Der Realismus der Live-Performance wird sofort deutlich, wenn Sie anfangen, diese wunderbaren Produkte zu genießen – so gut, dass es Ihnen schwer fällt, sich von der Musik zu lösen. Als Musikliebhaber werden Sie die Feinheiten und die Transparenz der Passion-Produkte zu schätzen wissen – Eigenschaften, die seit ihren Anfängen ein Synonym für YBA sind.

Mit diesen Produkten können Sie zweifellos Ihre „Leidenschaft“ für Musik in vollen Zügen erleben.

Genesis Serie

Diese neueste Produktpalette von YBA ist einfach schön – mit einer schwarzen Acryl Anzeige die sich über die volle Länge der Gehäusefront erstreckt. Dieses Styling ist bei allen Geräten der GENSIS Serie ähnlich. Das außergewöhnliche Wärme ableitende Gehäuse der neuen Leistungs-Verstärker, mit ihrer schwarzen Oberfläche aus gebürstetem Aluminium, sieht einfach umwerfend aus.

Mit dem Markt, der zur Zeit Bluetooth praktisch in jedem Gerät erwartet, hat YBA sich entschieden auch Geräte mit dieser Technologie zu produzieren …. Genesis.

Mit einem LeistungsverstärkerVorverstärker und einem integriertem Verstärker, wird in der Genesis Serie die modernste Bluetooth-Technologie zur Verfügung stehen, die zur Zeit verfügbar ist. Es gibt eine so große Auswahl an Geräten die in diesen Tagen für die Speicherung von Musik genutzt werden können, und fast alle von ihnen sind mit einer eingebauten Bluetooth-Streaming-ption versehen. Genesis wurde entwickelt, um Ihnen aus dieser sehr bequemen Möglichkeit Musik zu hören, die besten Ergebnisse zu produzieren.

Heritage Serie

In der HERITAGE Serie  hat YBA den aktuellen Trends Rechnung getragen und einen Media-Streamer in seine Produktpalette aufgenommen. Diese von YBA  kürzlich eingeführte Produktlinie bietet ein wirklich spannendes Angebot. Die Produkte sind die perfekte Balance zwischen erschwinglicher exzellenter Musik, intelligentem Design und technologischer Innovation.

Die drei Produkte bilden zusammen ein hervorragendes Elektronik-Paket und sind an einem Punkt, der eine große Anziehungskraft für die vielen tausend Menschen bietet, die anstreben YBA zu besitzen, aber deren Budget nicht für die SIGNATURE- oder PASSION- Serie ausreicht.

Enthalten sind ein integrierter Verstärker bestückt mit einigen Features, ein CD-Player und ein hoch bewerteter Media Streamer. Mit ihren deutlich attraktiven Eigenschaften klingen Heritage Produkte nicht nur außergewöhnlich, sie bringen Spaß in jedes System-Setup.

Streaming ist praktisch ein Teil unseres musikalischen Lebens in der heutigen Zeit und HERITAGE macht es einfach

Design Serie

Die DESIGN Serie ist für das Unternehmen der Einstieg zu einem anspruchsvollen Hi-Fi-Markt.

Diese schön gestaltete Kombination von FM / AM-Empfänger, CD-Player und DAC, bietet dem immer mehr kostenbewussten Käufer die Möglichkeit die Freuden an der Musik und den unbestreitbaren Ruf von YBA für Qualität und Leistung näher kennen zu lernen und zu erleben.

Das Styling ist einzigartig und sieht ganz anders aus als die „Signature“„Passion“ und „Heritage“ Serie. Lieferbar in schwarz und mit einer Korpusbreite von 320 mm unterstreicht das lebendige blaue Display das attraktive Aussehen.